Spotify veröffentlichte heute den Earnings Report für das vierte Quartal 2020. Der schwedische Audio Streaming Service hat aktuell weltweit 155 Millionen Spotify Premium-Abonnent*innen sowie insgesamt 345 Millionen aktive Nutzer*innen. Trotz der globalen Unsicherheit im Jahr 2020 erreichte Spotify starke Ergebnisse im zweiten und dritten Quartal. Auch im vierten Quartal wurden die Prognosen in fast allen Bereichen erfüllt oder übertroffen. Spotify bietet Zugang zu über 60 Millionen Songs sowie mehr als 2,2 Millionen Podcasts, davon 50.000 deutschsprachige Formate.
Die Anzahl der Podcast-Stunden hat sich weltweit im Jahresvergleich fast verdoppelt. 25 Prozent der aktiven Nutzer*innen hören jetzt Podcasts, im vergangenen Quartal waren es 22 Prozent. Mit 281 Millionen Euro übertrafen die Werbeumsätze die Quartalsprognose aufgrund von deutlichem Umsatzwachstum in allen Regionen und über alle Kanäle hinweg.
Daniel Ek (Chairmann & CEO, Spotify) und Paul Vogel (CFO, Spotify) werden heute ab 14 Uhr Fragen der Analyst*innen und Investor*innen im Webcast beantworten. Die Audiofiles werden anschließend auf der Spotify Investor Relations Webseite sowie im internationalen Newsroom veröffentlicht.
Weitere Informationen und Infografiken im Spotify Newsroom und auf der Spotify Investor Relations Webseite.

